Zur Geschichte der Musikschule

Die Geschichte der Musikschule von der Gründung bis 2013

Die Geschichte der Musikschule von 2013/14 bis 2023/24

Die Festschrift zum 30-Jahr-Jubiläum der Musikschule 2014

Die Jubiläumsansprache vom 2. März 2024 von Andreas Schlegel zu den drei Jubiläen
100 Jahre kostenloses Freifach Instrumentalunterricht an der Mädchen-Bezirksschule Menziken
50 Jahre Zugang zum kostenlosen Freifach Instrumentalunterricht für alle Kinder ab dem 6. Schuljahr
40 Jahre Musikschule Menziken

Die um Quellentexte, -angaben und weitere Gedanken angereicherte Jubiläumsansprache vom 2. März 2024

Willkommen an der Musikschule Menziken!

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

Victor Hugo (1802-1885), französischer Dichter der Romantik

Für alle, die selber nicht länger schweigen wollen, ist die Musikschule Menziken die richtige Adresse. Seit Inkrafttreten des neuen Reglementes am 1.1.2022 steht die Musikschule Menziken allen Einwohnerinnen und Einwohnern offen. Das Angebot der Musikschule soll Bedürfnisse in der Bevölkerung abdecken. Entsprechend bitten wir darum, dass Sie Ihre Bedürfnisse melden, damit wir entsprechende Angebote ausarbeiten können.

Mit ihrer Arbeit fördert die Musikschule Menziken die aktive Integration der Musik in das Alltagsleben junger und älterer Menschen und leistet so einen wesentlichen Beitrag zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung und zum Ausleben musikalischer Wünsche und Notwendigkeiten.

Die Musikschule geniesst einen anerkannten Ruf als erfolgreiche Kultureinrichtung der Gemeinde Menziken. Zurzeit werden ca. 140 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in regelmässigem Unterricht, 11 im Abo-Unterricht (mit flexibel vereinbarten Terminen) und 28 Kinder in Gruppenkursen betreut. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit, als Solisten oder im Ensemble wertvolle Motivation und Bestätigung zu erleben.

Das Zusammenleben und Arbeiten an einem gemeinsamen Ziel wird im jährlichen Musiklager gepflegt.

Unser Erfolg beruht auf der Kompetenz, der Eigenverantwortung, dem Leistungswillen und dem persönlichen Engagement unserer Lehrpersonen.

Konzerte, Musizierstunden und Projekte machen die Schule zu einem lebendigen Treffpunkt. Sie ist Ort des Lernens, unabhängig, ob die musikalischen Interessen eher bei der klassischen Musik, der Rock-, Pop- und Volksmusik oder beim Jazz liegen.

Die Beschäftigung mit Musik ist für Menschen jeden Alters von unschätzbarem Wert.

Die organisatorische und personelle Verantwortung liegt bei der Schulleitung. Den Support im administrativen Bereich garantiert die Schulverwaltung.

Der Unterricht findet mit wenigen Ausnahmen im Musikschulzentrum im Weco-Schulhaus Menziken statt.

Die Musikschule Menziken hat sich auf den Weg der systematischen und kontinuierlichen Schulentwicklung begeben. Dabei stehen Werte wie Offenheit, Eigenverantwortlichkeit, Toleranz, Beziehungsfähigkeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung im Vordergrund.

Lassen Sie sich nun von uns auf eine Reise durch die wunderbare Musik mitnehmen!

Was an einer Musikschule gemacht wird, erläutert Ihnen der ehemalige Musikschulleiter Andreas Schlegel in diesem 7-minütigen Film, der 2023 für die WYNAexpo gemacht wurde.

Wir freuen uns auf Sie!