Rudolf Lehnherr

5736 Burg
‭062 771 54 19‬

Anwesend: ganze Woche

Nach Matura, Aufnahme des Musikstudiums. Diplomabschlüsse in Schulmusik Sek I (Volksschule) + Sek II (Mittelschule), Blasorchesterdirektion A, sowie Lehrdiplom für Posaune mit Nebenfach Tuba.
1988 ausgezeichnet mit einem Werkjahr durch das Kuratorium des Kantons Aargau zur Förderung des kulturellen Lebens.
Dirigier- und Kompositionsstudien führten den im Oberwynental ansässigen Musiker 1990 zu einer Studienweltreise rund um den Globus. Schrieb seither nebst diversen Kompositionsaufträgen für namhafte Blasorchester und Brass Bands auch Live-Musik zu grossformatigen Multivisionen (u. a. 1993 die Eröffnungsmusik für die Europäische Umweltministerkonferenz im Kunsthaus Luzern; 2003 Komponist der Festfanfare zum 200-Jahr-Jubiläum des Kantons Aargau).
Arbeitet als Schulmusiker, Instrumentalist, Dirigent und Komponist/Arrangeur in einem breiten Wirkungsfeld zwischen Symphonik, Jazz, Pop, Blas- und Chormusik.
Gründer der Formationen „Argovia Rhythm & Brass“ und „Funky Swing Band“.
Als Sänger in früheren Jahren solistisch im Bereich Kunstlied und Kirchenmusik tätig. Heute vermehrt als Leadsänger mit der „Funky Swing Band“ in den Sparten Pop/Rock/Blues/Jazz aktiv.
Im Aargauischen Schuldienst tätig seit 1985 als hauptamtlicher Musiklehrer an den Bezirksschulen von Reinach und Menziken – neu Kreisschule aargauSüd.
Gründer der Schulchöre von Reinach und Menziken (Neumatt- & Menzo-Singers).