Lehrperson für Violoncello

Am Kanal 14
6035 Perlen

Anwesend: Donnerstagabend

Christina Schmidt, geboren 1991, erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von 9 Jahren bei Maja Häggi an der Musikschule Frick, später an der Musikschule Rheinfelden bei Stephan Ebner.

Nach der Matura und einem Jahr Vorstudium begann sie 2012 ihr Bachelorstudium bei Marek Jerie an der Hochschule Luzern-Musik, welches sie ab 2013 bei Jürg Eichenberger fortsetzte. 2017 schloss sie in Luzern erfolgreich den Master of Arts in Musikpädagogik ab, 2021 den Master of Arts in Music Performance. Christina Schmidt besuchte Meisterkurse bei Conradin Brotbek und beim Guarneri Trio Prag.

Ihre ersten Orchester- und Kammermusikerfahrungen machte sie schon früh, u.a. im Jugendsymphonieorchester der Regio Basiliensis, im Ars Excelsis Ensemble Luzern und in diversen Kammermusikformationen. Seit 2016 arbeitet sie an der Musikschule Reinach (AG) als Lehrerin für Cello und Ensemble.

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ (Victor Hugo)